RSS Feed

Buchenurwälder der Karpaten und Alte Buchenwälder Deutschlands

Überblick

39. Sitzung des UNESCO-Welterbekomitees

Das UNESCO-Welterbekomitee hat vom 28. Juni bis 8. Juli 2015 in Bonn getagt. Der Schutz und Erhaltungszustand gefährdeter Welterbestätten, die Einschreibung neuer Stätten in die Welterbeliste und die Strategie zur nachhaltigen Entwicklung des Welterbes standen auf der Tagesordnung des Komitees. Die Sitzung wurde von der UNESCO und dem Auswärtigen Amt in Kooperation mit der Deutschen UNESCO-Kommission ausgerichtet.

Alle Entscheidungen der 39. Sitzung des UNESCO-Welterbekomitees sind online verfügbar.

Einige Zahlen und Highlights der 39. Sitzung:

  • Mehr als 1.900 Teilnehmer aus 127 Ländern nahmen an der 39. Sitzung des Welterbe-Komitees teil.
  • Über 180 Presse- und Medienvertreter reisten für die 39. Sitzung nach Bonn.
  • Das Komitee fällte Entscheidungen zum Erhaltungszustand von 141 Welterbestätten.
  • 3 Stätten wurden in die Liste des gefährdeten Welterbes aufgenommen, 1 Stätte wurde von der Liste des gefährdeten Welterbes entfernt.
  • Rund 60 Side Events fanden innerhalb und außerhalb des WCCBs statt.

Die UNESCO-Welterbekonvention und das Komitee

Das "Übereinkommen zum Schutz des Kultur- und Naturerbes der Welt" wurde 1972 von der UNESCO verabschiedet. Inzwischen haben 191 Staaten die Konvention unterzeichnet. Es ist das international bedeutendste Instrument, das jemals von der Völkergemeinschaft zum Schutz ihres kulturellen und natürlichen Erbes beschlossen wurde. Dem Welterbekomitee gehören 21 Staaten aus allen Weltregionen an, darunter seit 2011 und bis 2015 auch Deutschland. Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer war Vorsitzende der 39. Welterbekomiteesitzung. Die nächste Sitzung des Komitees findet vom 10. bis 20. Juli 2016 im türkischen Istanbul statt.

Weitere Informationen

Fotos der Konferenz

Videos der Welterbekomiteesitzung

World Heritage Review: World Heritage in Germany

Organisers
Partners