RSS Feed

Ausstellung Heritage Heroes auf der 39. Sitzung in Bonn

Indonesien

Heritage Heroes – Indonesien

Rudi Putra

Putra auf einer ehemaligen Ölpalmplantage, die zur Rodung bereit steht.
Fotografie: Bozica Babic

Indonesien, Tropische Regenwälder von Sumatra
(Weltnaturerbe; 2004 eingeschrieben; Welterbe in Gefahr: 2011 - heute)

Masyarakat lokal harus melindungi hutan. Dengan melindungi hutan, mereka berarti melindungi kehidupan mereka sendiri.
"Die lokale Bevölkerung muss den Regenwald beschützen, denn damit schützt sie auch ihr eigenes Leben."

Da der Regenwald im Gunung-Leuser-Nationalpark durch Holzeinschlag, Plantagen, Bergbau und Wilderei gefährdet ist, setzt sich der Biologe und Nashorn-Forscher Rudi Putra für den Schutz des Nationalparks ein. Denn dieser ist die Heimat für Elefanten, Nashörner, Orang-Utans und Tiger.

Putra engagiert sich für die beiden Nichtregierungsorganisationen Leuser Conservation Forum und HAkA (zu deutsch: „Wald, Natur und Umwelt von Aceh“).

Putra begann den Dialog – nicht nur mit lokalen Gemeinden und Politikern, sondern auch mit Gegnern des Waldschutzes, wie den Besitzern von Ölpalmplantagen und Wilderern.

Seine Strategie zeigt bereits Erfolge: Mit dem Wissen, dass der Regenwald als Trinkwasserquelle und Schutz gegen Überschwemmungen dient, überzeugte er sukzessive Gemeinden und Politiker. Sogar ehemalige lokale Wilderer motivierte er, sich fortan als Aufseher in Wildschutzpatrouillen zu engagieren.

48 von 50 Plantagenbesitzern entschieden sich, ihre illegalen Ölpalmplantagen im Nationalpark roden zu lassen, weil Putra die Vorteile gegenüber langwierigen Gerichtsverfahren überzeugend vermittelte.

Die lokalen Helfer, die die Rodungen durchführen, sehen inzwischen mit Stolz, wie die Freiflächen nach und nach vom Wald zurückerobert werden.

 

Zurück zur Übersicht

Vor

Organisers
Partners