RSS Feed

Ausstellung Heritage Heroes auf der 39. Sitzung in Bonn

Kroatien

Heritage Heroes – Kroatien

Antun Grčić, Niko Grčić, Zoran Grljević, Pero Lise, Simo Martić, Niko Miletić, Antun Miloslavić, Niko Miloslavić, Vlaho Pavličević

Die Feuerwehrleute vor der Kathedrale in der Altstadt von Dubrovnik.
Fotografie: Astrid Piethan

Kroatien, Altstadt von Dubrovnik
(Weltkulturerbe; 1979 eingeschrieben; 1994 erweitert, Welterbe in Gefahr: 1991-1998)

Bez vodoopskrbe smo ipak ugasili požar.
"Keine Wasserversorgung, und trotzdem löschten wir den Brand!" (Antun Grčić)

20 Feuerwehrmänner arbeiteten in Dubrovnik, als die Altstadt am 6. Dezember 1991 im Bürgerkrieg unter Beschuss geriet. Granaten setzten die Dächer in Flammen, die rasant auch die Holzgiebel und unteren Stockwerke ergriffen. Die ganze Stadt drohte ein Opfer der Flammen zu werden.

Damals musste die Bevölkerung bereits seit 2 Monaten ohne die Zufuhr von fließendem Wasser und Strom auskommen. Auch Wasser aus reaktivierten mittelalterlichen Zisternen konnte nicht helfen, weil die Straßen der Altstadt durch die eingestürzten Bauten für die Löschfahrzeuge unpassierbar wurden.

Die einzige Möglichkeit blieb, Salzwasser aus dem Hafen zu pumpen und per Hand an die Brandstellen zu transportieren. In der unter Beschuss stehenden Stadt riskierten die Bürgerinnen und Bürger von Dubrovnik gemeinsam mit den Feuerwehrmännern ihr Leben. Alle waren der Erschöpfung nahe, drei Feuerwehrmänner starben. Trotzdem gaben sie nicht auf, und es gelang ihnen bis zum Morgengrauen, das Feuer einzudämmen. Gemeinsam konnten sie 70% der Bausubstanz der mittelalterlichen Altstadt vor dem Feuer retten.


Zurück zur Übersicht

Vor

 

 

Organisers
Partners