RSS Feed

Grenzen des Römischen Reiches: Obergermanisch-raetischer Limes

Nachhaltigkeit

Das Natur- und Kulturerbe der Welt zu schützen, bedeutet auch, den Planeten Erde zu bewahren.

Aus diesem Grund haben die Organisatoren einen nachhaltigen Ansatz bei der Vorbereitung und Durchführung der 39. Sitzung verfolgt.

Einige Beispiele:

Papierverbrauch: Die Sitzungsdokumente waren in elektronischer Form auf den USB-Sticks des Teilnehmenden-Kits verfügbar. Durch den digitalen Publikationentisch konnte der Papierverbrauch der 39. Sitzung zusätzlich reduziert werden.

Transfer: Indem die Teilnehmenden den öffentlichen Nahverkehr in Bonn benutzten, trugen sie dazu bei, den ökologischen Fußabdruck der 39. Sitzung zu reduzieren.

Catering: Nach Möglichkeit wurden regionale, saisonale und biologische Produkte für das Catering der 39. Sitzung verwendet. Eine Auswahl an vegetarischen Speisen wurde täglich angeboten.

Trinkwasser: Die Teilnehmenden erhielten als Gastgeschenk eine Trinkflasche, die sie mit Leitungswasser auffüllen konnten, welches in Bonn von bester Qualität ist. Außerdem waren im Konferenzzentrum Wasserspender aufgestellt. Dadurch konnte sowohl die Abfallmenge der 39. Sitzung als auch die Verpflegungsausgaben der Teilnehmenden erheblich reduziert werden.

Upcycling: Banner und Transparente wurden nach der 39. Sitzung an eine Firma zum Upcycling weitergegeben.


Vielen Dank, dass Sie zu einer nachhaltigen 39. Sitzung beigetragen haben!

Organisers
Partners