RSS Feed

Ausstellung Heritage Heroes auf der 39. Sitzung in Bonn

Australien

Heritage Heroes – Australien

Geoff Law & Heidi Lee Douglas

Heidi Lee Douglas und Geoff Law im Tasmanischen Urwald.
Fotografie: Michael Schaab

Australien, Tasmanische Wildnis
(Weltnatur- und Weltkulturerbe; 1982 eingeschrieben; 1989, 2010, 2012, 2013 erweitert)

We are the spokespeople for nature.
"Die Natur braucht uns als Fürsprecher." (Geoff Law)

Zusammen mit zahlreichen Mitstreiterinnen und Mitstreitern kämpfen Geoff Law, Kampagnenleiter der Tasmanian Wilderness Society (1999 – 2008), und Heidi Lee Douglas, Dokumentarfilmerin, für den Erhalt der Tasmanischen Wildnis.

Die Kampagnen und Aktionen für den Stopp des Franklin River-Staudamms 1982 waren der Beginn einer landesweiten Protestaktion und des über 30-jährigen Engagements von Geoff Law. Sein unbeugsamer Einsatz trug dazu bei, dass das heute geschützte Gebiet West-Tasmaniens noch immer intakt ist.

Heidi Lee Douglas machte mit ihren brisanten Aufnahmen erstmals das Ausmaß der Zerstörung der tasmanischen Urwälder durch Forstwirtschaftsunternehmen sichtbar. Ihre Dokumentationen erweckten in der lokalen und internationalen Presse große Aufmerksamkeit, dienten als Beweismaterial in Gerichtsverfahren und wurden zum Markenzeichen für den Kampf um die wertvollen Riesen-Eukalyptusund Huon-Pine-Wälder.

Wie Law und Douglas inspirieren Naturschützerinnen und Naturschützer auch weiterhin mit ihren Aktionen, wie mit der Online-Kampagne „The World Stands up to Defend World Heritage“, die für die Beibehaltung der zuvor erweiterten Grenzen des Welterbegebiets warb.

 

Zurück zur Übersicht

Vor

Organisers
Partners