RSS Feed

Ausstellung Heritage Heroes auf der 39. Sitzung in Bonn

Mali

Heritage Heroes - Mali

Abdel Kader Haïdara

Abdel Kader Haïdara in Bamako, Mali
Fotografie: Albrecht Fuchs

 


Abdoulaye Boncana & Aldiouma Yattara

Abdoulaye Boncana & Aldiouma Yattara im Parc National du Mali, Bamako.
Fotografie: Albrecht Fuchs


Mali, Timbuktu
(Weltkulturerbe; 1988 eingeschrieben; Welterbe in Gefahr: 2012 - heute, sowie 1990 - 2005)

Mali, Grabmal von Askia
(Weltkulturerbe; 2004 eingeschrieben; Welterbe in Gefahr seit 2012)

Le patrimoine est un lieu de transmission des connaissances, c’est donc une école mais pas au sens classique du terme.
"Das Welterbe ist ein Ort der Wissensvermittlung, es ist also eine Schule, allerdings nicht im klassischen Wortsinn." (Aldiouma Yattara)

Aldiouma Yattara, Direktor des Sahel-Museums von Gao, Abdoulaye Boncana, Präsident des Kulturvereins Alanga und Dr. Abdel Kader Haïdara, Direktor und Gründer der Gedenkbibliothek Mamma Haïdara, bewiesen 2012 außergewöhnliches Engagement, als Gao und Timbuktu schweren Angriffen durch bewaffnete Extremisten ausgesetzt waren, die auch wertvolle Kulturstätten zerstören wollten.

Haïdara startete eine beispiellose Rettungsaktion für den Schutz der Bibliothek Timbuktus, mit ihrer über 500-jährigen Sammlung bedeutender westafrikanischer Literaturgeschichte. Die Dokumente wurden in Metallkisten versteckt und mit der Hilfe von Hunderten wagemutiger Unterstützer aus dem In- und Ausland nach Bamako geschmuggelt.

Aldiouma Yattara mobilisierte die lokale Bevölkerung von Gao, um das Grabmal von Askia zu schützen. In einer großen Rettungsaktion schützte er außerdem die Kunstwerke aus dem Sahel-Museum vor Plünderungen und Zerstörung.

Abdoulaye Boncana gründete die Bewegung „Junge Patrioten Gaos“, um jungen Menschen eine Stimme im Kampf gegen die Unterdrückung und für die Verteidigung ihres kulturellen Erbes zu geben.

Alle Akteure konnten durch die strategische Koordination der lokalen Gemeinden und internationaler Unterstützer wichtige Elemente der Kultur Westafrikas retten.

 

zurück zur Übersicht

Vor

Organisers
Partners