RSS Feed

Grube Messel

Bedrohtes Welterbe

Liste des bedrohten Welterbes

Nach den syrischen Weltkulturerbestätten im Jahr 2013 setzte das UNESCO-Welterbekomitee in diesem Jahr die Partherstadt Hatra im Irak und die Altstädte von Sana'a und Shibam im Jemen auf die Liste des gefährdeten Welterbes.

Das Weltkulturerbe von Hatra im Irak wurde durch die Terrororganisation ISIS schwer beschädigt. Die Mitglieder des Welterbekomitees zeigten sich erschüttert über die gezielte Zerstörung irakischer Kulturstätten. Sie erklärten ihre Bereitschaft, dem Irak beim Wiederaufbau der Stätte zu helfen, sobald die Sicherheitslage vor Ort es zulasse. Die Parthertstadt Hatra war die Hauptstadt des ersten arabischen Königreichs. Die hellenistischen und römischen Tempel von Hatra zeugen von der großen Bedeutung der Stadt in der Antike. Die irakischen Welterbestätten Samarra und Assur stehen ebenfalls bereits auf der Roten Liste.

Auch zwei Welterbestätten im Jemen wurden auf die Liste des gefährdeten Welterbes gesetzt. Die Altstadt von Sana'a hat durch die bewaffneten Konflikte schwere Schäden erlitten. Besonders betroffen ist das Al-Qasimi-Viertel in der jemenitischen Hauptstadt. Die Al-Mahdi-Moschee und die umliegenden Häuser wurden zerstört oder beschädigt. Das Welterbekomitee beschloss, auch die Altstadt von Shibam auf die Rote Liste zu setzen, da sie ebenfalls durch die Konflikte bedroht sei.

Das Komitee betonte, die Einschreibung der drei Stätten in die Liste des gefährdeten Welterbes sei ein Mittel, um die Unterstützung der internationalen Gemeinschaft für die bedrohten Kulturerbestätten zu mobilisieren.

Weitere Informationen

Website des UNESCO-Welterbezentrums

Liste des bedrohten Welterbes

Organisers
Partners