RSS Feed

WEK-Sitzung Tag #10: Abschlussfeier

Am vorletzten Tag der 39. Welterbekomitee-Sitzung diskutierte das UNESCO-Gremium die Global Strategy. Ziel des 1994 verabschiedeten Maßnahmenkatalogs ist es, die Welterbeliste ausgewogen zu gestalten. Kultur- und Naturerbestätten sollen gleichermaßen berücksichtigt und eine global gerechte Verteilung der eingeschriebenen Stätten gewährleistet werden.

 

   

Mit einer Rheinfahrt beging das Komitee am Abend den feierlichen Abschluss seiner 39. Sitzung in Bonn. Die Komitee-Vorsitzende Maria Böhmer, der stellvertretende UNESCO-Generaldirektor Alfredo Pérez de Armiñán und die Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission Verena Metze-Mangold überbrachten den Teilnehmern der Sitzung ihre Grüße. In ihrer Rede würdigte Böhmer die UNESCO als einen Ort, der Gemeinsames und nicht Trennendes in den Vordergrund stelle und für gegenseitigen Respekt, Vertrauen und Freundschaft über alle Grenzen hinweg stehe.

Die Video-Aufzeichnung der gesamten Tagung steht auf der Website des World Heritage Centre zur Verfügung. Bilder der Veranstaltung stellt die Deutsche UNESCO-Kommission über Flickr bereit.

Organisers
Partners