RSS Feed

Grußwort des Bonner Oberbürgermeisters

Jürgen Nimptsch, Oberbürgermeister der Bundesstadt Bonn, freut sich, die Delegierten, Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 39. Sitzung des UNESCO-Welterbekomitees willkommen zu heißen:


„Herzlich willkommen in Bonn, der deutschen Stadt der Vereinten Nationen!

Unsere 2.000jährige Stadt ist eine römische Gründung. Sie war mittelalterlicher Markt, Sitz der Erzbischöfe und Kurfürsten von Köln und später für fast fünf Jahrzehnte Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland.

Heute ist Bonn zweites politisches Zentrum der Bundesrepublik und genießt als internationaler und weltoffener Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort, als entwicklungspolitisches Zentrum und als Konferenzort für globale Zukunftsfragen auch international einen hervorragenden Ruf.

Bonn vereint Geschichte und Zukunft. Die Bewahrung unseres kulturellen Erbes und unserer Traditionen liegt uns dabei sehr am Herzen.

Als Oberbürgermeister der Stadt Bonn freue ich mich, die Delegierten und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 39. Sitzung des UNESCO-Welterbekomitees in diesem Jahr in Bonn willkommen heißen zu dürfen und wünsche Ihnen allen eine erfolgreiche Konferenz.

Mögen Sie alle viele Erinnerungen an unsere schöne Stadt am Rhein mit nach Hause nehmen, einer Stadt umgeben von wertvollem Natur- und Kulturerbe, das es zu bewahren gilt.“

Weitere Informationen über die Stadt Bonn

Organisers
Partners