RSS Feed

WEK-Sitzung Tag #4: State Of Conservation

Am vierten Tag der Welterbekomiteesitzung diskutierten die Teilnehmer den Erhaltungszustand von Stätten auf der Welterbeliste. Entwicklungen an Stätten wie dem Turkanasee Nationalpark (Kenia), der Altstadt von Djenné (Mali), dem Baikalsee (Russland) oder dem Emas Nationalpark (Costa Rica) waren Thema der Sitzung.

    

Intensiv wurde über die Bedrohung des Great Barrier Reef beraten. Das Komitee legte fest, dass die Entwicklungen am Korallenriff vor der australischen Küste künftig eng begleitet würden. Australien wurde aufgefordert, binnen 18 Monaten einen Fortschrittsbericht zu geplanten Schutzmaßnahmen der Welterbestätte vorzulegen. 

Die Welterbestätte Hatra im Irak wurde in die rote Liste des gefährdeten Welterbes aufgenommen. Das Welterbekomitee unterstrich, dass durch die Eintragung der Stätte in die rote Liste Unterstützung für gefährdete Kulturgüter im Irak erzielt werden solle. 

Die Mitglieder des Welterbekomitees zeigten sich erschüttert über die gezielte Zerstörung irakischer Kulturstätten durch Extremisten. Sie betonten, dass Unterstützung bereit stehe, sobald die Sicherheitslage vor Ort dies erlaube.

Organisers
Partners