RSS Feed

World Heritage Greetings: #4 Nessebar, Bulgarien

Das vierte World Heritage Greeting ist aus Bulgarien eingetroffen: In der Altstadt von Nessebar fügen sich die Einflüsse verschiedenster Epochen und Kulturen zu einem harmonischen, einzigartigen Gesamtbild zusammen.


„Dass einst mehr als 40 Kirchen auf der kleine Halbinsel standen, ist heutzutage kaum vorstellbar. Wandert man durch die verwinkelten Gassen der Altstadt, trifft man jedoch immer wieder auf verlassene Ruinen und beginnt zu verstehen, wie viel Geschichte dieser Ort in sich trägt. Die alten Gebäude, die unzähligen Cafés und das Schwarze Meer sorgen für Wohlfühlatmosphäre und sind der Grund dafür, dass es - neben den knapp 10.000 Einwohnern - so manch ein Tourist auf die Halbinsel verschlägt. Ich persönlich habe den Besuch dort als ein Wandeln zwischen den Zeiten und Kulturen empfunden, verbindet die Stadt doch ganz offensichtlich das Gestern und das Heute.“
 
Linda Pusch ist derzeit als kulturweit-Freiwillige am PASCH Fremdsprachengymnasium Yoan Ekzarh in Varna, Bulgarien im Einsatz. Der Freiwilligendienst kulturweit ist ein Projekt der Deutschen UNESCO-Kommission in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt.

Organisers
Partners