RSS Feed

UNESCO Welterbe durch Erdbeben in Nepal zerstört

Nach einer ersten Beurteilung durch die UNESCO, ist das Ausmaß der Zerstörung des verheerenden Erdbebens in Nepal abzusehen. Denkmäler und Weltkulturerbestätten im Kathmandutal, sowie weitere Kultur- und Naturerbestätten in der Gegend wurden durch die Katastrophe stark beschädigt.

„Ich bin tief betroffen von den menschlichen Verlusten, die durch das Erdbeben in Nepal verursacht wurden. Auch die verheerenden Auswirkungen auf das einzigartige kulturelle Erbe des Landes, insbesondere die umfangreichen und irreversiblen Schäden an dem Weltkulturerbe im Kathmandutal, schockieren mich", erklärte Irina Bokova,  Generaldirektorin der UNESCO.

Das Naturerbe Nepals mit dem Sagarmatha National Park und dem Mount Everest wurde ebenfalls schwer beschädigt. Weniger Auswirkungen hatte das Erdbeben auf die Welterbestätten Lumbini, dem Geburtsort des Buddhas, und dem Chitwan National Park.

Das kulturelle Erbe des weltberühmten Kathmandutal setzt sich aus sieben Gruppen von Denkmälern und Gebäuden zusammen. Dazu gehören der Durbar Square von Hanuman Dhoka (Kathmandu), Patan und Bhaktapur, die buddhistischen Stupas von Swayambhunath und Bauddhanath und die Hindu-Tempel Pashupati und Changu Narayan.

Weitere Informationen

Website of the UNESCO World Heritage Centre (englisch)
Aufruf von ICCROM

Organisers
Partners