RSS Feed

World Heritage Greetings: #3 Blue and John Crow Mountains National Park, Jamaika

Das dritte World Heritage Greeting erreicht uns aus dem Blue und John Crow Mountains National Park in Jamaika. Der Nationalpark steht seit 2006 auf der nationalen Vorschlagsliste Jamaikas für die Aufnahme als UNESCO-Weltkulturerbe.

 

„Auf der jamaikanischen Tentativliste sind drei Stätten eingetragen. Eine von ihnen ist der Blue and John Crow Mountains National Park, dessen Regenwälder weltweit für ihre große biologische Vielfalt und ihren bedrohten Status bekannt sind. Mich fasziniert die ökologische Bedeutung des Parks nicht nur für Jamaika, sondern auch für den ganzen Planeten. Seine grünen Wälder absorbieren enorme Mengen von CO2 und sind das Zuhause für viele Tier- und Pflanzenarten, die nirgendwo sonst vorkommen. Ich betrachte diesen Nationalpark als „mein“ Welterbe, weil er zusammen mit anderen Regenwäldern, wie z.B. dem Amazonas-Regenwald, von hoher Wichtigkeit für die Zukunft der Menschheit ist.“

Manana Kulumbegashvili ist derzeit kulturweit-Freiwillige an der Jamaikanischen Nationalkommission in Kingston, Jamaika. Der Freiwilligendienst kulturweit ist ein Projekt der Deutschen UNESCO-Kommission in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt.


Organisers
Partners