RSS Feed

Fachtagung der deutschen UNESCO-Welterbestätten in Hildesheim

Ist Deutschlands Welterbe jugendtauglich? Unter diesem Motto treffen sich vom 6. bis 8. Mai 2015 Vertreter der 39 deutschen Welterbestätten auf Einladung des Vereins UNESCO-Welterbestätten Deutschland e.V. und der Deutschen UNESCO-Kommission. Sie werden diskutieren, was unternommen werden kann, um Kinder und Jugendliche für die Einzigartigkeit des Welterbes zu begeistern.

 

In diesem Jahr steht die Tagung im Zeichen des Stadt- und Bistumsjubiläums in Hildesheim. Der Dom und die Michaeliskirche wurden 1985 zum UNESCO-Welterbe ernannt. Die Eröffnung der Tagung findet im nahegelegenen Fagus-Werk in Alfeld statt, welches als Industriemonument 2011 zum Weltkulturerbe wurde.

Insgesamt stehen in Deutschland 39 Kultur- und Naturerbestätten auf der Welterbeliste der UNESCO. Für Dr. Verena Metze-Mangold, Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission, sind die Welterbestätten hervorragende Lernorte für heimatliche und universelle Zugehörigkeit: "Lernangebote für Jugendliche, die für die Einzigartigkeit der Welterbestätten und die Vielfalt des kulturellen Erbes der Menschheit begeistern, sollten fester Bestandteil der Bildungsarbeit an den deutschen UNESCO-Welterbestätten sein."

Die Jahrestagungen bieten eine Plattform für den Austausch zwischen Vertretern der Welterbestätten, Experten aus Politik, Bildung, Denkmalpflege, Kultur und Tourismus sowie Beteiligten der kommunalen und regionalen Ebene sowie der Landesebene.

Weitere Informationen

Website der Deutschen UNESCO-Kommission


Organisers
Partners